Besucher: Bei herrlichem Frühjahrswetter besichtigten rund 20 Mitglieder des Ortsverbandes der  Gehörlosen Landshut e.V. am Donnerstag, 30. März 2017 den technischen Betrieb  der Landshuter Zeitung in der Porschestraße. Von LZ-Redakteur Michael Faaß wurden die Mitglieder in die Geheimnisse einer  modernen Zeitungsproduktion eingeweiht. Unser freundlicher Führer stellte sich uns  kurz vor und erklärte den Programmablauf, dann informierte er über die Geschichte  der Landshuter Zeitung, über Bleisatz, Klebedruck und alte Druckmaschinen und  führte anschließend gekonnt durch die verschiedenen Abteilungen. Die Tour durch die Druckerei beeindruckte die Besucher sichtlich. Angefangen von der  Text- und Anzeigenerfassung, dem Layout der einzelnen Seiten sowie dem Belichten  der täglich rund 750 Druckplatten ging die Tour zur modernen Offset-Druckmaschine.  Das Unternehmen bezieht den Rohstoff Papier aus Finnland (und auch aus Russland) und stellt seine Zeitungen aus 100% recyceltem Papier her. Mit dieser rund 360 Tonnen schweren Maschine werden täglich rund 60.000  Exemplare der Abendzeitung und rund 55.000 Exemplare der Landshuter Zeitung  mit ihren vier Nebenausgaben gedruckt und an die Leser zwischen der Landes- hauptstadt München und Dingolfing ausgeliefert. Nach der fast zweistündigen Führung konnte Herr Michael Faaß unsere vielen  neugierigen Fragen jederzeit bestens und verständlich beantworten. Wir möchten uns hierfür recht herzlich bei ihm und selbstverständlich auch bei  unserer Gebärdensprachdolmetscherin Brigitte Ringlstetter für ihren Einsatz  bedanken. (Rainer Starke)    Klickt auf jedes Bild zur Vergrößerung.