Besucher: Am 13. Oktober 2001 starteten 36 Personen zu einer Wallfahrt nach  Vierzehnheiligen, dem bekannten bayerischen Wallfahrtsort in der Nähe von  Lichtenfels und Coburg. Nach einer Fahrt durch Niederbayern begleitete uns ab  Regensburg die Herbstsonne und bescherte uns einen wunderschönen Reisetag.  In der Nähe von Schwandorf stieg unser Gemeindereferent Hurzlmeier noch zu  uns in den Bus, den er organisierte die Programmpunkte der Wallfahrt in  Vierzehnheiligen.  Gegen 11 Uhr kamen wir an der Wallfahrtskirche mit ihren zwei Türmen in  Vierzehnheiligen an. Gegenüber dieser bekannten Kirche steht auf der anderen  Seite des Mains das Kloster Banz, bekannt auch von Klausurtagungen der Politik.  Bei der Kirche begrüßte uns Gehörlosenseelsorgereferent Albin Zeck aus  Bamberg. Er führte uns durch die Basilika, welche in den Jahren 1743 bis 1772  von Balthasar Neumann kunstvoll erbaut wurde. Der Baustil ist  Spätbarock/Rokoko. In dieser hellen, freundlichen Kirche stehen die Figuren der  14 Nothelfer-Heiligen im Kreis. Mittelpunkt ist hoch über dem Altar das  Christuskind. In einer Seitenkapelle stellten wir unsere 1-Meter hohe Pilgerkerze  zu Ehren der Vierzehn-Nothelfer auf. Nach der Führung durch die Basilika feierten  wir in der Kapelle des Bildungshauses "Frankenthal" einen Gottesdienst. Jeder  schrieb eine Bitte auf einen Zettel, worauf er die Nothelfer um Hilfe bat. Diese  Zettel hefteten wir an ein Kreuz.  Nach dem Gottesdienst und einem guten Mittagessen furhen wir zum nahen  Staffelberg (539 m h) wo einige wanderten und andere eine Kaffeepause machten  und den herrlichen Rundblick auf das Maintal, das Kloster Banz und die Höhen  des Frankenwaldes geniesen konnten. Um 17 Uhr starteten wir zu unserer  Heimfahrt, welche uns über Nürnberg und Regensburg zurück nach Landshut  führte.  Besonderer Dank gebührt hier Herrn Hurzlmeier für die Organisation vor Ort in  Vierzehnheiligen und Frau Brigitte Ringlstetter sowie Gottfried Paulus für die  Vorbereitung und Mithilfe bei dieser allseits gelungenen Wallfahrt.  Klicken Sie auf die Bilder, um sie zu vergrössern !