Besucher: Jubiläum im Schattenreich   Mit einem feierlichen Festgottesdienst in der Kirche Sankt Konrad feierte die Katholische Gehörlosen Gemeinde Sankt Martin Landshut kürzlich ihr 55-jähriges Bestehen. In Konzelebration mit dem Hausherrn Pfarrer Rudolf Schultes feierte der Diözesanseelsorger der Gehörlosen Pater Patrick mit dem Landshuter Gehörlosen Kontaktseelsorger BGR i.R Wilhelm Freundl den Gottesdienst, welcher vom gehörlosen Gebärdensprachchor der Singenden Hände aus Passau unter der Choreographie von Pia Helml umrahmt wurde.    In seiner Predigt ging der scheidende Gehörlosenseelsorger Pater Patrick auf eine Botschaft ein, welche lautete: „Für wen halten mich die Leute“. An Jesus und seiner Botschaft scheiden sich immer wieder die Geister. Für die einen ist er ein besonderer Mensch, für die anderen ist er weit weg von menschlichen Empfinden, unnahbar und erhaben. Für die einen ist er ein  Gesetzesbrecher, der die heilige Ordnung seines Volkes einfach übergeht, für die Anderen, vor allem für jene am Rande der gutbürgerlichen  Gesellschaft seiner Zeit, ist er der Verkünder eines neuen Gesetzes, einer Lebensordnung, die zutiefst geprägt ist von der Liebe zum Leben und die jedem Menschen Freiheit und Gerechtigkeit einräumt. Dass der Festgottesdienst im Rahmen des normalen Gottesdienstes der Kirche Sankt Konrad durchgeführt wurde und somit ein Großteil der Bewohner des Konradviertels diesem Ereignis beiwohnen konnten, dafür gilt der Pfarrgemeinde Sankt Konrad besonderer Dank, dass sie mit einer Behindertengruppe, welche im Schattenreich steht einen gemeinsamen Gottesdienst feierte. Der Gebärdenchor „Singende Hände“ aus Passau dürfte auch viele der hörenden Gottesdienstbesucher berührt haben und das Verständnis zum Umgang mit den Gehörlosen und Hörgeschädigten in einem neuen Licht erscheinen lassen.. Bei der anschließenden Feierstunde konnte die Gemeindeleiterin Annemarie von Schuster neben den zahlreichen Mitgliedern und Besuchern auch mehrere Ehrengäste begrüßen. So Frau Christel Engelhard, die stellvertretende Landrätin in Vertretung des Landrats, Herrn Stadtrat Hans Peter Summer welcher die Grüße des Oberbürgermeisters übermittelte, des Bezirkstags-Vizepräsidenten Schedlbauer, welche die Verbundenheit des Bezirks mit der Gehörlosenwelt durch vielfältige Unterstützungen aufzeigte, sowie dem Leiter des Amtes für Versorgung und Familie Leitender Regierungsdirektor Helmut Kraus, welcher die langjährige Verbundenheit mit dieser Behindertengruppe fortsetzt und festigt. Besonders begrüßte Annemarie von Schuster auch die Geistlichkeit mit Pater Patrick, Wilhelm Freundl und dem Hausherrn Pfarrer Schultes, welche sie für die Nutzung des Pfarrsaales zur Festveranstaltung herzlich dankte und ein  Präsent überreichte. Begrüßen konnte die Gemeindeleiterin aber auch einige benachbarte Vereine aus Passau, Pfarrkirchen, Straubing u.a und sie vergaß nicht die niederbayerische Sozialpädagogin Julia Preller sowie die Landshuter Dolmetscherin Brigitte Ringlstetter mit einem besonderen Gruß zu bedenken.  Mit einem Streifzug durch die Geschicke des Vereins, welcher in  Jahr 1955 aus der Taufe gehoben wurde begann die Gemeindeleiterin Annemarie von Schuster dann ihre Festrede. Sie erinnerte an die Anfänge, wo die Gemeinde einst ihre Gottesdienste und Versammlungen hatte und an die ehemaligen Leiter und Seelsorger. Sie freute sich dass sie heute eine gute Gemeinde führen kann, welche auch mit den anderen Landshuter Gehörlosen Vereinen ein gutes Einvernehmen hat, was im Gründungsjahr und in den folgenden Jahren nicht so selbstverständlich war.   Anschließend wurden  noch einige besonders langjährige Mitglieder geehrt, wo die Ehrung der Diözesan-Obman Heinz Kurzendorfer vornahm.  Nach dem offiziellem Teil konnte man sich bei Speis und Trank noch gemütlich unterhalten.  Und alle Teilnehmer dürften sich an diese Veranstaltung sicher noch in späteren Jahren gut erinnern. G.P.