Klicken Sie auf Bilder zur Vergrößerung! Erstellt mit MAGIX
Besucher: DM-Titel und Podestplätze für GSV Landshuter Radsportler Beim 24.Deutschen Gehörlosen Sportfest, welches vom 26.-28.Mai 2016 in der  Ruhrmetropole Essen durchgeführt wurde, konnten sich die Radsportler Isabelle-Sophie Boberg und Harald Becht vom Gehörlosensportverein Landshut gut aus der Affäre  ziehen. Konnten sie doch mit einem Deutschen Meistertitel sowie zwei Silber- und einer Bronzemedaille im Gepäck die Heimreise antreten. Die beiden Radsport-Wettbewerbe, das Zeitfahren und das Straßenrennen fanden auf  kurzen Rundkursen in Bochum und in Dortmund statt, und waren bestens organisiert.  Beim Einzelzeitfahren, dem ersten Wettbewerb am 26.Mai ging Harald Becht als  Titelverteidiger auf  den 9-mal zu fahrenden schwierigen Rundkurs. Nach 16,2 km,  welche Harald in 28:41 Minuten bewältigte, musste er sich nur dem 10-jahre jüngerem  Carl-Heinz Sänger (Berlinder GSV) geschlagen geben, welcher sich den Meistertitel mit  knapp 1 Minute Vorsprung sicherte. Bei den Frauen konnte Bianca Metz (GSC Bodensee) ihren Titel erfolgreich verteidigen.  Isabelle-Sophie Boberg kam auf dem schwierig zu fahrenden Kurs nicht in die Gänge  und belegte mit 1,30 Minuten Rückstand den 2.Platz. Bei den Männern, wo 12 Runden (21,6 km) zu fahren waren gewann der Münchner  Peter Hiltl in 33:51 Minuten mit 1.25 Minuten Vorsprung vor Carsten Poerschke (Berliner  GSV) und dem Triathleten Thomas Suslik (GSV Schwerte), welcher eine weitere Minute  zurück lag.  Das Straßenrennen am 28.Mai fand auf einem 800 Meter langem Rundkurs in  Dortmund, wo die Frauen und die Senioren 50 Runden = 40 km zu bewältigen hatten. Bei den Frauen holte sich Isabelle-Sophie Boberg das Meistertrikot. Sie gewann im  Spurt deutlich mit einer Radlänge Vorsprung vor der Titelverteidigerin Bianca Metz  (GSV Bodensee) und Luise Jungnickel (Berliner GSV), nachdem es keiner der drei  Frauen gelang während der 50 km Rundenhatz eine Vorentscheidung herbei zu führen.  Für Isabelle-Sophie Boberg war es der 3.Meistertitel. Bei den Senioren holte sich Carl-Heinz Sänger (Berliner GSV) nach dem Zeitfahrtitel  auch den Strassenmeistertitel. Er gewann nach 1:02 Stunden mit knapp 2 Minuten  Vorsprung, nachdem er sich 15 Runden vor Schluss aus einem Trio absetzen konnte in Alleinfahrt. Harald Becht, als Titelverteidiger, musste sich im Spurt um Platz 2 Gerrit  Besselink (GSV Münster) geschlagen geben und landete auf Platz 3. Bei den Männern, wo 75 Runden (60 km) zu fahren waren, holte sich Peter Hiltl (GSV  München) nach dem Zeitfahrtitel auch den Straßentitel. Er gewann im Spurt einer  fünfköpfigen Spitzengruppe nach 1:35,21 Stunden vor Axel Knuth (Berliner GSV) und  Steffen Kern (GSV Chemnitz).  Für Isabelle-Sophie Boberg und Harald Becht hat sich die Reise ins Ruhrgebiet, wo sie  bei den beiden Wettbewerben mit auf dem Podest standen, mehr als gelohnt. (GP)