Erstellt mit MAGIX CODA ist die Abkürzung von Children of Deaf Adults (Kinder gehörloser Eltern). Das sind hörende Kinder von gehörlosen Eltern. CODAs sind bekannt geworden durch den Film “Jenseits der Stille” und durch Bücher wie "Sie hat es mir erzählt" von Maria Wallisfurth. CODAs haben durch ihre gehörlosen Eltern Vorteile und Nachteile. Manchmal schauen die Hörenden die gehörlosen Eltern schief an - wegen ihrer Stimmen oder Gebärden. Dann leiden auch die Kinder darunter. Viele CODAS müssen auch schon als Kleinkinder für die Eltern dolmetschen - und sind dadurch überfordert. Manchmal haben sie auch Mühe mit der deutschen Sprache und dem Sprechen. Der große Vorteil: Sie wachsen mit zwei Sprachen und zwei Kulturen auf. Manche werden Profis im Gehörlosenbereich: Dolmetscher, Gehörlosenlehrer, Sozialarbeiter usw. Andere wollen mit Gehörlosen nichts mehr zu tun haben. Sie haben "die Schnauze voll". Es ist wichtig, dass CODAs über ihre Probleme sprechen. Das weitere Treffen in Landshut wird voraussichtlich fortgesetzt. Sind Sie hörend und haben Sie gehörlose Eltern? Sie möchten darüber sprechen. Kommen Sie bei uns vorbei. Wir helfen Ihnen gerne. Die Adresse findet bei uns im Internetseite: www.gl-vereine-la.de. Die Termine sind in der Internetseite bekannt gegeben. Coda-Beauftragte: vakant Termine: nach der Vereinbarung
Besucher: