Erstellt mit MAGIX DEUTSCHE GEBÄRDENSPRACHE Deutsche Gebärdensprache ist eine eigenständige, visuell wahrnehmbare natürliche Sprache, die insbesondere vongehörlosen und schwerhörigen Menschen zur Kommunikation genutzt wird. Bei Menschen mit Taubblindheit werden Gebärdensprache bzw. Gebärden im Handkontakt über die haptischen  Sinneswahrnehmungen Bewegung, Ertastung und Berührung erkannt. Die Sprache zählt zur Gruppe der Minderheitensprachen. Gebärdensprache besteht aus kombinierten Zeichen (Gebärden) die vor allem mit den Händen, in Verbindung mit Mimik und Mundbild (lautlos gesprochene Wörter oder Silben) und zudem im Kontext mit der Körperhaltung gebildet werden. Das Erlernen einer Gebärdensprache ist auch für hörende Menschen möglich (z. B. über Volkshochschulen oder Gebärdensprachkurse) und vom Aufwand und Umfang her mit dem Erlernen einer Fremdsprache vergleichbar. Interesse zum Gebärdensprache-Lernen? Kommen Sie zu uns Wir helfen Sie gerne.
Besucher: