Besucher: An Samstag, den 13. September um 14 Uhr trafen wir uns mit Schwester  Danielis vor der Nardini-Kapelle. Schwester Danielis war erfreut, dass wir  (21 Gehörlosen / Schwerhörigen) an der Klosterführung teilgenommen  haben. Wir gingen zuerst zur Nardini-Kapelle und Schwester Danielis hat uns  etwas über die Entstehung des Kloster Mallersdorf erzählt, zuerst war die  Benediktinerabtei (das war im Jahre 1109 bis 1803) und im Jahre 1869  wurde Mutterhaus der Armen Franziskanerinnen von der Heiligen Familie  (Mallersdorfer Schwestern) und das sind sie noch bis heute. Dann gingen  wir zur Kirche St. Johannes, eine herrliche ehemalige Abtei-Kirche der  Benediktiner (eine schöne Rokoko-Innenausstattung), das ist eine  Pfarrkirche von Mallersdorf, gehört nicht zum Kloster. Weiter geht’s zum  Innenhof, da wo die Realschule untergebracht ist, anschließend zum  schönen Meditationsgarten des Klosters. Weiter gingen wir ins Kloster rein, Schwester Danielis zeigte uns die Bilder, wie die Entstehung und auch die  Vergrößerung / Umbauten vom Kloster Mallersdorf entstanden. Dann war die Gelegenheit zu einem Friedhofsbesuch. Viele der  Teilnehmer/innen konnten sich an Schwestern der  Gehörlosenschule/Internat erinnern, die im Schwesternfriedhof in  Mallersdorf ihre letzte Ruhestätte gefunden haben. Die Kloster haben viele eigene hauswirtschaftliche Bereiche, z.B. sie  haben eigene Klosterküche, Bäckerei, Metzgerei, Obstgarten, ebenso  auch Wäscherei/Bügelzimmer und handwerkliche Betriebe,  Klostergärtnerei, Brauerei, Klosterschreinerei und auch Landwirtschaft. Sie haben auch Nardini-Realschule für Mädchen und Fachakademie für  Sozialpädagoik.   Und es gibt auch Schwesternaltenheim und ein kleines Krankenhaus St.  Elisabeth. Viele Begebenheiten aus der Zeit in der Gehörlosenschule/Internat wurden wieder in Erinnerung gebracht, natürlich haben sie unsere Schwestern  fotografiert. Zum Schluss haben wir im Klosterbräustüberl Kuchen gegessen und  Kaffee getrunken. So gegen spätnachmittags fuhren wir wieder heim. AvS